ZEITREISE (1250)

Temporäre Intervention zur Luminale 2020



Unser alltäglicher Blick auf digitale Zeitanzeigen geschieht meist beiläufig, sei es auf den Wecker, das Handy, die Computeranzeige oder Uhren im öffentlichen Raum. Umso irritierender, wenn uns 1.250 übergroße leuchtende Zahlen gleich einer digitalen Zeitanzeige weit oben an einer Hauswand entgegenscheinen. 1.250 digital aufgebaute Zahlen, die jedoch nur scheinbar eine Uhrzeit zeigen, sondern 1.250 Jahreszahlen abbilden, die die Zeitspanne von 770 bis heute symbolisieren: 1.250 Jahreszahlen (er)zählen aus der Geschichte, im plakativen Count-up bis in unsere Gegenwart von 1.250 Jahren Rumpenheimer Geschichte.

Die von 770 bis 2020 hoch zählenden Leuchtzahlen lassen uns nicht kalt, denn Jahreszahlen sind auch mit eigenen Erinnerungen verknüpft, rotglühend entflammt im digitalen Lichtschein vor historischer Fassade. Die leuchtenden Zahlen nehmen uns mit auf eine digital-romantische Reise.

Lasst uns Zeitreisen!

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Offenbach und von privaten Spendern