DER A380 IN RUMPENHEIM

Temporäre Intervention


Projekt anlässlich der Eröffnung der neuen Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt (2011).

Die neue Landebahn Nordwest erfordert eine neue Einflugschneise, die Rumpenheim noch näher rückt als je zuvor. Im Minutentakt fliegen die großen Maschinen im Landeanflug beinahe über den historischen Kern des Ortes, sie schweben scheinbar haarscharf über die Ev. Schlosskirche im Schlosspark hinweg Richtung Flughafen Frankfurt am Main.

Der in Originalgröße gezeichnete Schattenriss eines A380 visualisiert diese Entwicklung auf beeindruckende Weise. Mit Hilfe eines Markierungswagens, wie er üblicherweise für Sportplätze verwendet wird, entsteht eine feine Kreidespur entlang der Flugzeug-Silhouette. Die unglaublichen Ausmaße des Flugzeugs wurden im direkten Bezug zum Rumpenheimer Schloss überdeutlich sichtbar.

Einsetzender Regen ließ die Kreidespur nach und nach wieder verblassen.