FALSCH AUFGEBAUT I, II, III

Temporäre Skulpturen

Ausgangsmaterial: Bauteile IKEA-Regal Gorm

Wer IKEA liest, hat sofort den kleinen Inbus-Schlüssel und die seitenweise Montageanleitung vor Augen, die schlagartig den Puls hochtreiben. Es erscheint fast einfacher, solch wunderbar sinnfreie Skulpturen zu bauen, als die zweckgebundenen Regale für den Alltagsgebrauch.

Himmelstor, Hollywoodschaukel oder Breakdancer: jedes Regal träumt wohl von diesen Möglichkeiten. Und wieder hat uns Matthias Block erwischt und uns die schnöde Realität im Umkehrschluss vor Augen geführt. Es sind die Skulptur gewordenen Wunschträume der Betrachtenden, aus den gewohnten Strukturen ausbrechen zu wollen: da wird das Regal- zum Surfbrett durch die eigenen Wünsche, mal etwas „falsch aufzubauen“ – und damit ausnahmsweise alles richtig zu machen.