19 und 1

Temporäre Intervention


Im Mittelpunkt des Geschehens der 20. Rumpenheimer Kunsttage thront das imposante Rumpenheimer Schloss. Hier im Rondell des Innenhofs war im September 2022 die „Temporäre Installation im öffentlichen Raum“ von Matthias Block zu finden – und zwar 20-fach!

Man sollte sich unbedingt etwas Zeit nehmen, um die Installation von Matthias Block im Schlossinnenhof zu betrachten. Mit dem vielsagenden Titel „19 und 1“ erstreckt sie sich über das gesamte Rondell – eine einfache Rechnung geht da auf, passend zu den 20 Jahren der Rumpenheimer Kunst. Also, einmal im Schlossinnenhof durchzählen und dann nach der „und 1“ suchen. Denn ganz so einfach macht es uns der Künstler natürlich (wieder) nicht. Er ist für Arbeiten, die irritieren und zum genauen Hinschauen zwingen schon bekannt.

Mit dem Blick nach oben findet sich dann die Nr. 20 auf dem Mittelbau des Rumpenheimer Schlosses. Die Kugeln der Installation sind originalgetreue Nachbildungen. Ein symbolischer Dialog zwischen Kunst und der Geschichte der Kunst und der Kunsttage. 20 goldene Kugeln, die für Jahre stehen und diese Zeit erfahrbar und sichtbar machen!

Gefördert von der EVO AG